Führung durch das vergessene Dorf Osdorf

Hallo liebe Freunde von Teltow natürlich und Mitfahrer von unseren Fahrradtouren ins Umland,

auf einer unserer Fahrradtouren kam der Wunsch auf, mehr über das vergessene Dorf Osdorf zu erfahren.
Teltow hat einen Osdorfer Weg, Berlin die Osdorfer Straße. Doch wo führten sie hin?

Osdorf – Dorf, das im Osten gelegen ist – entstand während der Besiedlung des Teltows in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts.  Noch 1957 gab es die Gemeinde Osdorf sowie die Ortsteile Birkenhain, Birkholz, Friederikenhof und Heinersdorf. Nach dem Mauerbau lag der Ort im Sperrgebiet. Im Jahre 1970 wurde Osdorf bis auf die große Gutsscheune abgerissen. Die rund 150 Bewohner wurden umgesiedelt, zum Teil in das nahe gelegene Heinersdorf.

Uns ist es gelungen, den Historiker Jens Leder zu einer 2- bis 3stündigen Führung (zu Fuß) durch dieses Gebiet zu gewinnen:

Sonntag, den 23. 8. um 14 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Osdorfer Straße nach der Berliner Stadtgrenze/Kreuzung ehemaliger Grenzweg.
 

Für alle anderen Fahrradbegeisterten, wir treffen uns am

Sonntagnachmittag, 23.8. um 13.30 Uhr wie bei der letzten Fahrradtour auf dem Vorplatz am Regionalbhf. Teltow. Wir fahren dann über Sigridshorst auf dem ehemaligen Grenzweg ostwärts zum o.g. Startpunkt der Wanderung.
Vielleicht hat der Eine oder der Andere nach der Führung noch Zeit und Lust den Nachmittag in Sonys Hexenhaus in Birkholz bei Kaffee/Tee, Kuchen oder Eis miteinander ausklingen zu lassen.

Für alle, die dieses Mal nicht dabei sein können: Jens Leder hat zur Geschichte von Osdorf ein kleines Buch verfasst. Die Broschüre ist im Buchladen in der Altstadt von Teltow und im Tourismusbüro im Rathaus erhältlich.
Bitte gerne die Einladung auch an den Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben. Eine Rückmeldung für die Teilnahme per Email auch von den Radfahrern ist für uns hilfreich, damit wir wissen, auf wen wir bei Verspätung ein paar Minuten warten sollten.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Sonntagnachmittag.

Im Namen von Teltow natürlich

Elisabeth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s